Los Geht's

Kommune treffen, finden, gründen

Kommune Altes Amtshaus

Hallo,

wir sind eine Gemeinschaft in der Gründungsphase und wollen uns gerne vorstellen!

Unser Wohnort ist ein altes Herrenhaus mit 4000qm Grundstück in Ortsrandlage von Großenenglis. Das kleine Dorf liegt, von Badeseen, Feldern und Hügeln umringt, in Nordhessen südlich von Kassel.
Zur Zeit leben hier fünf Erwachsene und ein Kind zusammen mit Hühnern, Bienen und einem Kater. Unsere Gruppe soll noch auf 10-12 Menschen anwachsen.

Wir freuen uns auf Menschen die Lust haben das denkmalgeschützte Fachwerkwerkhaus gemeinsam mit uns weiter ökologisch zu sanieren, einen großen Gemeinschaftsgarten anzulegen, im Herbst das Obst der Streuobstwiesen zu verarbeiten und in die Region hineinzuwirken.

Ein Dazukommen neuer Mitbewohner*innen ist jederzeit mit Bauwagen oder Jurte möglich. Außerdem können weitere Wohnräume im Haus ausgebaut werden.

Wir haben bereits einen Verein gegründet und wollen zukünftig Teil des Mietshäuser-Syndikats sowie der Interkomm Kassel (Gemeinschaftsnetzwerk der Kommunen im Raum Kassel) werden.

Was uns weiterhin ausmacht ist eine gemeinsame Ökonomie, Entscheidungsfindungen im Konsens, unser Bemühen um einen nachhaltigen Lebensstil, unser politisches Engagement, eine gesunde, biologische Ernährung mit veganer Gemeinschaftsverpflegung sowie viele gemeinsame Sommerabende an der Feuerschale.

Als gerade mal knapp ein Jahr alte Kommune bieten wir noch zahlreiche Möglichkeiten sich mit eigenen Ideen einzubringen und den Ort zu gestalten. Zum Beispiel könnten wir uns eine Außenküche, eine Sauna oder einen Spielplatz auf dem Gelände gut vorstellen. Auch für Konzepte am Platz beruflich tätig zu sein sind wir offen.

Wenn Dich unsere kleine Gemeinschaft anspricht und du Lust hast uns kennen zu lernen dann melde dich doch gerne bei uns!

kommune@altes-amtshaus.net